Weihnachten für Alle !

Thursday, December 1, 2016

DG Gérard Beuchat

Weihnachten sollte für alle Familien auf dieser Welt ein Fest sein. Leider ist dies nicht der Fall. In der Schweiz finden sich einsame Menschen; meistens sind sie alt und ohne Angehörige. Und auch Obdachlose feiern kein Fest. Zahlreiche Clubs unseres Distrikts bieten benachteiligten Personen an den Festtagen am Jahresende Zuspruch an, oder auch ein wenig Zeit und Geschenke für Kinder, die sonst nichts erhalten würden.

Solche grosszügigen Gesten belegen einmal mehr, dass Rotary und seine Clubs dem Dienst an der Gemeinschaft verpflichtet sind; sie spenden etwas Licht und wecken Hoffnung, wo beides fehlt. Rotary unterstützt auch wohltätige Organisationen, die das ganze Jahr über mittellosen Menschen in unserer Nachbarschaft beistehen.

Doch es gibt Schlimmeres: seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges gab es noch nie so viele Flüchtlinge: 50 Millionen sind es derzeit! Eine unglaubliche Zahl, die uns beschäftigen sollte; wir stehen vor einer sehr unsicheren Epoche.

Allein kann Rotary da nicht viel ausrichten. Aber wir können zur Suche nach Frieden beitragen. Die Rotary Foundation empfiehlt Programm, vor allem für die Jugend, welche längerfristig das Verständnis unter Völkern weltweit verbessern.

Dann gibt es auch die Vorstösse der Clubs in der Region Genf, angeführt von unseren beiden Delegierten bei den Vereinten Nationen, PDG Claudine Wyssa und Botschafter und Rotarier Walter Gyger, aktiv unterstützt von François Bouteiller vom RC Lausanne Rives. Zusammen haben sie in Genf im Rahmen der „Geneva peace week“ ein Seminar unter dem Titel „Gemeinsam Frieden schaffen“ samt einem interaktiven Empfang organisiert. Drei Distrikte haben sich an diesem Anlass beteiligt: Unserer und die beiden benachbarten französischen Distrikte.

Solche Gedankenaustausche unter Rotariern ermöglichen es dank unserem weltweiten Netz, zu besseren Beziehungen zwischen den Völkern beizutragen. Und wenn sich die Völker mehr begegnen und besser verstehen schreiten wir auf dem Weg zum Frieden voran.

Ich wünsche Allen schöne Feiertage und ein glückliches neues Jahr!

Documents attached