Rotary Youth Exchange

Sonntag, 30. August 2020

Andreas Weissen, Rotary Youth Exchange, President

Allgemeine Situation
Der Krisenstab des Vereins Rotary Jugendaustausch Schweiz/Liechtenstein hat infolge der sich ausbreitenden Pandemie am 31.03.2020 die Lageführung übernommen und tagte einmal pro Woche mittels Videokonferenzen. Mit der letzten Lagebesprechung am 6. Juli 2020 wurde die Führung vom Krisenstab wieder an die Geschäftsstelle zurückgegeben.

Vom «Board of Directors» von Rotary International wurde nun allen Distrikten verboten, bis Januar 2021 Langzeitaustausche vorzunehmen. Bei Zuwiderhandlungen wurde mit dem Entzug der Durchführungsbewilligung gedroht. Wir haben dagegen leider erfolglos an den amtierenden RI-Präsidenten sowie den president elect protestiert, da wir der Meinung sind, dass Langzeitaustausche mit ausgesuchten Ländern sehr wohl möglich gewesen wären. Damit ist die schlechteste der Varianten eingetroffen, die in Betracht gezogen wurde.

Derzeitige Lage
Aufgrund des Entscheides des «Board of Directors» war unsere Geschäftsstelle gezwungen, die bereits in die Wege geleiteten Langzeitaustausche mit Abreise August 2020 abzusagen. Den Kandidaten wurden Alternativvorschläge unterbreitet und derzeit sieht die Lage wie folgt aus:
24 Austauschschüler haben sich entschlossen, im Januar 2021 ihr Austauschjahr (für ein halbes oder ein ganzes Jahr) anzutreten. 41 Austauschschüler haben ihre Abreisedatum auf den August 2021 verschoben. Die restlichen Austauschschüler haben ihr Austauschjahr abgesagt.  Gemäss unserer Dreijahresstrategie haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Programm «Rotary Jugendaustausch» zu erhalten, zumal damit gerechnet werden kann, dass diese Tätigkeit in absehbarer Zeit wieder voll aufgenommen werden kann.

Aussichten
Derzeit haben wir – nebst den Kandidaten, die ihr Austauschjahr verschoben haben, bereits wieder rund 40 Neuanmeldungen für das Austauschjahr 2021/22. Aufgrund unserer Marketinganstrengungen sind natürlich weitere Interessenten zu erwarten. Auf den 8. November ist die traditionelle «Country Fair» in Olten geplant; bis dahin wissen wir mehr über die Teilnehmerzahlen.

Berücksichtigt man die Zahl derjenigen Austauschschüler, die ihr Austauschjahr verschoben haben, sowie die bereits jetzt feststehende Anzahl von Neuanmeldungen und die auch noch zu erwartenden zusätzlichen Neuanmeldungen, so können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Vorbehalten bleibt indessen die Entwicklung der Pandemie, die Unsicherheit, wann ein Impfstoff produziert wird und die neuerliche Einschätzung der Laqe des «Board of Directors».

Geplante zukünftige Aktivitäten
8.11.2020: Country Fair Olten (Orientierung für Kandidaten)
21./22.11.2020: Matterhorn Weekend Zermatt
24.01.-06.02.2021: Winter Sprachcamp Fiesch