Was gibt’s Neues, Gouverneur ?

Dienstag, 1. Oktober 2019

DG Blaise Matthey

Eine Welt ohne Kinderlähmung ... noch ein Kilometer!

Kinderlähmung ist eine virale Erkrankung und trifft vornehmlich Kinder unter fünf Jahren. Der Polio-Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen, häufig durch verseuchtes Wasser. Er greift das Nervensystem an und löst Lähmungen aus. Der Impfstoff ist billig und wirksam. Rotary und seine Partner haben weltweit mehr als 2,5 Milliarden Kinder gegen Polio geimpft.

Noch vor dreissig Jahren hat der wilde Virus jedes Jahr 350'000 Kinder in 125 Ländern gelähmt. 2018 wurden weniger als 30 Fälle in nur noch zwei Ländern gemeldet: Afghanistan und Pakistan. Wenn die Kinderlähmung in diesen beiden Ländern nicht ausgerottet wird, kann die Krankheit weltweit wieder aufleben und in den nächsten zehn Jahren zu 200'000 neuen Fällen jährlich führen.

Der Tag gegen die Kinderlähmung findet weltweit am 24. Oktober 2019 statt; zahlreiche Rotaryclubs bereiten auf allen Kontinenten bereits besondere Anlässe vor. Rotary hat allen Kindern dieser Welt ein Versprechen gemacht: die Kinderlähmung auszurotten. Rotary lädt daher alle Clubs ein, diesen bedeutsamen Tag mit einem besonderen Anlass oder einem Vorhaben zu prägen. Ziel ist es, die ganze Welt daran zu erinnern, dass Rotary sich weiterhin für die Ausrottung der Kinderlähmung einsetzt.

Wie begehen Sie den Welt-Tag gegen die Kinderlähmung?

Ich empfehle Ihnen einen Rettungs- oder Sparlunch an Ihrem Treffen in der Woche 43. Anstelle der üblichen Mahlzeit wird zum gleichen Preis nur eine Suppe serviert und die Preisdifferenz wird an Polio-Plus überwiesen.

... und wenn Sie nach der Suppe noch Hunger haben: Essen Sie Schokolade !

Jede Schachtel enthält 24 Schokoladen. Zwei Versionen sind angeboten, beide in spezieller Verpackung mit der Aufschrift Rotary/End Polio Now:

1. Version Standard – 24 Läderach-Schokoladen zu 30 Franken die Schachtel.
  2. Sonderversion – 24 Läderach-Schokoladen, wovon acht mit Rotary-Logo zu 35 Fr./Schachtel.

Für jede verkaufte Schachtel gehen 20 bzw. 15 Franken an Polio-Plus. Die Stiftung Bill & Melinda Gates verdreifacht diesen Betrag, also 60 oder 45 Franken. Mit jeder verkauften Schachtel werden 120 bzw. 90 Kinder gegen die Kinderlähmung geschützt.

Bestellungen bei Rotarier Oliver Rosenbauer: rosenbauero@who.int , Mobile 079 500 65 36

Ich freue mich darauf, Sie am 9. November an der Rotary-UNI in Payerne zu treffen ... vergessen Sie nicht sich anzumelden.

Mit den besten Wünschen für einen schönen Herbst.

Dokumente im Anhang