Rotary D1990 UNI

Sonntag, 1. Oktober 2017

DG Christiane Griessen

2013 hat sich eine Gruppe unter der Leitung der damaligen DG Claudine Wyssa mobilisiert, um einen rotarischen Anlass zu organisieren, der an einem Tag die verschiedenen, notwendigen Ausbildungen für die Rotary Clubs und den Distrikt ermöglichte. Es wurde dafür die Form einer „Universität“ gewählt, das heisst, es wurden verschiedene „Vorlesungen“ in beiden Sprachen angeboten. Weiter gab es Vorträge zu Themen von allgemeinem Interesse für alle Rotarierinnen und Rotarier. Gleichzeitig sollte die Rotary zum Treffpunkt für Rotarymitglieder aus allen 75 Clubs werden. Die erste Rotary D1990 UNI fand an der Universität Fribourg unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ statt. 300 interessierte Rotarierinnen und Rotarier besuchten diesen
Anlass - ein grosser Erfolg. Die drei nächsten UNIs waren ebenso erfolgreich. Jeder Governor konnte die Themen selber bestimmen und den Anlass organisieren. Wichtiges Anliegen war und ist es, den rotarischen Geist zu pflegen, sich auszutauschen und den freundschaftlichen Teil nicht zu vergessen!

Die 5. Rotary D1990 UNI findet am 4.November 2017 in Bern statt, und zwar unter dem Motto „Rotary - eine Herzenssache“.

Im Angebot sind wiederum verschiedene Ateliers. Im Zentrum der Veranstaltung stehen ein Vortrag des bekannten Herzchirurgen Prof. Dr. med. Thierry Carrel und ein Podiumsgespräch, in dessen Verlauf unter anderem ethische Fragen beleuchtet werden. Zum Schluss pflegen wir die rotarische Freundschaft mit einem Mittagessen im Restaurant der Klinik. Ich zähle auf eine rege Teilnahme und auf ein Wiedersehen in Bern.

Dokumente im Anhang