Youth Exchange

Montag, 1. Mai 2017

DG Gérard Beuchat

Ende der Zwanzigerjahre dachte sich Rotary International ein Austauschprogramm für Jugendliche aus verschiedenen Ländern aus. Der RC Nizza hatte erste Jugendaustausche in Europa organisiert. Die Idee schlug ein und wurde von Rotary International übernommen. Er hat sie auf die ganze Welt ausgedehnt und Rotary Youth Exchange getauft.

Das Programm ermöglicht es 15 bis 20 Jahre alten Jugendlichen eine neue Umgebung zu erfahren und während ihres Aufenthalts eine fremde Sprache zu erlernen: Ein sehr wirksames Mittel zur Förderung der Völkerverständigung.

Rotary bleibt damit seiner Politik der Friedensförderung treu, eine seiner strategischen Achsen. Und er tut dies mithilfe der Jugend, der Zukunft der Menschheit. Derzeit nehmen mehr als 8000 Jugendliche aus mehr als 100 Ländern jedes Jahr am Youth Exchange von Rotary teil.

Der Nutzen für die Jugendlichen ist vielfältig. Ihre Weltsicht weitet sich aus und gleichzeitig nehmen Reife und Selbsterkenntnis zu. Das Eintauchen in ein fremdes Erziehungssystem fördert die schulischen Kenntnisse und die persönliche Entwicklung. Und für die Gastfamilien öffnet die mehrmonatige Aufnahme von Jugendlichen aus fernen Horizonten ebenfalls eine neue Sicht auf die Welt.

Das Netzwerk des Rotary Youth Exchange umfasst 33'000 Clubs in der ganzen Welt, oft über mehrere Distrikte verteilt. Es ist Aufgabe dieser Distrikte, das Programm in ihrer Region zu gestalten, unterstützt von Rotary International. In der Schweiz haben unsere drei Distrikte eine gemeinsame Struktur errichtet. Präsidiert wird der Verbund von Rot. Andreas Weissen des RC Leuk-Leukerbad. Unterstützt wird er von einem von Rot. Ursula Gervasi geleiteten Team „Verein Schweiz/Liechtenstein Jugendaustausch“ in Dottikon, Bleicherweg 6,

office@rotaryswissyep.ch ,www.rotaryswissyep.ch, Skype: rotaryswissyep

In unserem Distrikt kommen jedes Jahr mehr als 20 Jugendliche in den Genuss dieses Programms; rund 30 Clubs beteiligen sich regelmässig am Jugendaustausch.

Fragen Sie unsere Experten und nehmen Sie an diesem grossartigen Rotary-Programm teil!

Dokumente im Anhang