Wasser ist Leben !

Sonntag, 1. Januar 2017

DG Gérard Beuchat

Liebe Rotarierinnen und Rotarier,

Meine besten Wünsche für das neue Jahr zuvor! 2017 wird, so hoffe ich, glücklich sein und es uns allen ermöglichen, den rotarischen Geist aufleben zu lassen, markiert durch schöne grosse Vorhaben. Hier wäre eines:

Vorbeugen und Heilen von Krankheiten zählt zu den vorrangigen Vorhaben von Rotary International, ebenso wie die Aufbereitung und der Zugang zu Trinkwasser. Zwishen diesen beiden Aufgabenkreisen bestehen enge Beziehungen.

Fast eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu Trinkwasser und mehr als 2,5 Milliarden Zeitgenossen verfügen noch nicht auf aufbereitetes Wasser. Und unreines Wasser schadet der Wirtschaft, insbesondere der Landwirtschaft. Wasser ist vorrangig für die Gesundheit.  Sauberes Wasser steigert auf der ganzen Welt die Lebenserwartung.

Die gewaltigen Anstrengungen, die Rotary seit Jahrzehnten unternimmt, um die Kinderlähmung auszurotten, werden nicht zum Ziel führen, wenn Trinkwasser in dicht besiedelten Gebieten nicht aufbereitet wird. Die öffentliche Gesundheit zu verbessern wird zur Utopie, wenn kein Zugang zu reinem Trinkwasser gewährleistet werden kann. Ohne sauberes Wasser ist auch keine Ausbildung möglich, die diesen Namen verdient. Leider kann dies auch zu Konflikten zwischen benachbarten Ländern führen.

Gleich wie die Luft, die wir einatmen, muss auch Wasser ein allen Menschen zugänglicher Rohstoff sein.

Unsere Rotaryclubs müssen – hier und in der ganzen Welt – das Wasserproblem in ihrer Prioritätenliste aufnehmen. Vorhaben in diesem vorrangigen Bereich werden in unserem Distrikt bereits an die Hand genommen. Erfreulich, wenn die Clubs zusammenspannen könnten, um die Wirksamkeit ihrer Vorhaben zu erhöhen.

Meinen Dank im Voraus für Euren Einsatz.

Ich wünsche Ihnen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2017 !

Dokumente im Anhang