Bye, bye, Freunde !

Donnerstag, 23. Juni 2016

DG Yves Tabin

„Dienen und verschwinden“ – so muss die Devise eines Gouverneurs lauten. Als Sternschnuppe leuchtet er kurz am Himmel des Distrikts auf und verlöscht dann am Horizont seines Amtsjahres. Ohne sich einzunisten schliesst er sich auf der Insel der Glückseligen den tugendhaften Seelen seiner Vorgänger an, welche dort sorgenfrei der Ruhe frönen (siehe Hesiod, Werke und Taten).

In dieses neue Glück nehme ich die Erinnerung an ein grossartiges mit Euch verlebtes Abenteuer mit. Ein tolles Jahr an der Spitze eines solchen Distrikts, das prägt! Ich sehe Ihre Gesichter vor mit, ich höre Eure Stimmen und Euer Lachen, ich denke an all die Vorhaben, ich besuche im Geist erneut Eure so lebhaften Clubs. Rotarierinnen und Rotarier, das sind vor allem Freunde. Ich danke Euch für die herzliche Aufnahme und für all die bereichernden Kontakte.

Und jetzt, Yves, mach Platz! ruft meine Gattin. Und ich balsamiere mich ein, wickle mich in Stoffbinden, werde zur Mumie und verschwinde in ein neues Leben. Wie jener Gouverneur des alten Ägyptens bleibe ich noch als enthauptete Statue bei Euch. Gouverneure kommen und gehen, Rotary bleibt. Lang lebe Rotary!