Wege entstehen, wenn wir sie gehen (B. Brecht)

Donnerstag, 23. Juni 2016

PDG Rolf P. Steiger, RC Gstaad-Saanenland

Überraschend wurde ich 1998 vom Rotary Club zum Governor vorgeschlagen, was nach 30 Jahren meine Arzttätigkeit beendete, mich dann auch im Anzeiger von Saanen vermehrt journalistisch aktiv werden liess. Beeindruckt haben das vielseitige Clubleben im D 1990, das grosse Engagement für lokale und internationale Projekte, die Polio-Plus Aktion und der wachsende Erfolg des Burgdorfer Projektes „Mine-Ex“. Höhepunkt wurde meine Distrikts Konferenz in unserer zweisprachigen Region mit der gelungenen Eröffnung des als Clubgeschenk zum 25. Clubgeburtstag initiierten Yehudi Menuhin Philosophenweges zwischen Gstaad und Saanen mit 12 dreisprachigen Tafeln mit Gedanken des grossen Humanisten - leider erst nach dem Hinschied unseres Paul Harris Fellows Yehudi Menuhin (22.April 1916 - 12.März 1999). Genugtuung schenkte mir 2002 die Inauguration des „Pont Rotary“ über die Broye. Der anfangs sehr umstrittene Rotary Beitrag aller Schweizer Clubs zur Expo 2002 wurde zum Höhepunkt für meinen Freund PDG Michel Spérisen. Seit 1999 engagiere ich mich fürs kleine Menuhin Center Saanen, das dem Andenken an unseren Festivalgründer, dessen Ausstrahlung und Humanität („mit der Musik den Menschen Frieden bringen“) gewidmet ist. Heuer feiern wir mit Stolz und vielen Aktivitäten den 100. Geburtstag des Festivalgründers und Ehrenbürgers.